GWVallstedt Aerobic

50 Jahre Damengymnastik

Vor 50 Jahren - genau am 17.4.1968 - traf man sich damals im Vereinslokal Wilke um eine neue Sparte Damengymnastik zu gründen. Diesem Aufruf folgten 63 interessierte Damen und somit wurde diese Sparte gegründet. Die Übungsabende fanden damals noch auf dem Saal des Vereinslokals an der Grünen Allee statt. Ich könnte mir vorstellen im Winter nicht immer lauschig warm.

Übungsleiterin wurde Anneliese Wiegand aus Lengede, Spartenleiterin wurde Ida Krain. Natürlich wurden dann auch regelmäßige Feiern, sowie Fasching, Grillabende und Weihnachtsfeiern organisiert. Auch gab es regelmäßige Ausflüge in die Ferne und Umgebung.

Bei den Festen und Veranstaltungen in Vallstedt trat die Gruppe auf und hinterließ zuletzt beim 100-jährigen Bestehen des Verein mit dem BERG RUFT eine bleibende Erinnerung.

Stets waren die Damen zur Stelle, wenn Hilfe gebraucht wurde - sie nähten Kostüme und bastelten die Dekoration für den Festumzug. Auch wenn Hilfe bei Reinigungsarbeiten gebraucht wurde, waren sie zur Stelle. Zahlreiche Kuchen wurden gespendet, überhaupt half man sich spartenübergreifend.

Inzwischen haben sich die Reihen gelüftet, aber 50 Jahre schweißen schließlich zusammen und somit treffen sich immer noch 10 Akteure zum Sport. Die Gruppe zählt noch 22 Mitglieder, die natürlich noch an den Festen teilnehmen.

Am 29.04.2018 wollen wir zum Fünfzigsten Jubiläum gemeinsam den Tag verbringen -weitere Informationen folgen - versprochen. Ich hoffe darauf, dass Ihr an diesem Tag alle fit seid und wünsche uns einen schönen Tag !!!

Kerstin Mintel

Ehrung