Kinder-, Eltern-Kind Turnen und Fit Kids

Trainer

Trainer

Metin Ilgün

"Unser Ziel: Kindern aller Altersstufen die Freude an Bewegung und Sport näherbringen. Dafür bieten wir eine motivierende Atmosphäre mit vielfältigen Bewegungsangeboten und spielpädagogischer Förderung."

Daniela Moldehn

"Kinder lernen bei uns die Grundlagen des Turnens und Sports, wichtige Lebenskompetenzen und entwickeln ihre Individualität."

Training

WO: Sporthalle Vallstedt
WANN: Do Kinderturnen 15:00 - 16:00, Eltern-Kind Turnen 16:00 - 17:00, Fit Kids: 17:00 - 18:00

Gruppe1

Fit Kids (ab 6 Jahren) : Die Grundtätigkeiten der Alltagsmotorik (Laufen, Springen, Hüpfen, Kriechen, etc.) werden in dieser Altersklasse vollständig beherrscht. Ausgehend von diesen Grundvoraussetzungen werden die Angebote bei den Fit Kids breit und vielseitig angelegt. Neben der Weiterentwicklung sportmotorischer Fähigkeiten (konditionelle und koordinative Fähigkeiten) steht im sogenannten „Goldenen Lernalter“ vornehmlich die Aneignung neuer sportmotorischer Fertigkeiten im Vordergrund. Hierbei kann man auf ein breites Fundament sportartübergreifender Basiselemente zurückgreifen. Kinderturnen bildet somit die Basis für ein vielseitiges und möglichst lebenslanges Sporttreiben.

Gruppe2

Eltern-Kind-Turnen (bis 4 Jahren): Im Eltern-Kind-Turnen, verstanden als Familienangebot, lernen Kinder zusammen mit ihren Eltern/Bezugspersonen gemeinsam mit anderen Familien die Vielfalt des Kinderturnens kennen. Hierbei steht das Sammeln vielseitiger Bewegungserfahrungen, mit und ohne Materialien/Geräten im Vordergrund. Durch Nachahmen und Probieren erleben die Kinder bei Fingerspielen, Bewegungsliedern, kleinen Spielen oder beim Kennenlernen von Gerätelandschaften mit Hilfe ihrer Eltern und der ÜL, die Welt des Kinderturnens. Die Eltern/Bezugspersonen sind gewünschte aktive Teilnehmer, bieten Unterstützung, werden Spielgefährten oder sogar selbst zum Spielgerät!

Gruppe2

Kinderturnen (bis zur ersten Klasse): Das Kinderturnen ist ein Angebot für Kinder im Alter von vier Jahren bis zur ersten Klasse. Dabei erobern die Kinder erstmals ohne ihre Eltern/Bezugspersonen die Bewegungsräume. Mit der sich schnell erweiternden Sprachfähigkeit beginnt in der Auseinandersetzung mit den Umgebungs- und Umweltbedingungen der erste Abschnitt für die Entwicklung der „begrifflichen Intelligenz“. Kinder beginnen zu verstehen und lösen durch Denken zunächst einfache und später immer schwierigere Bewegungsaufgaben. Die vielfältigen Angebote lassen die Turnstunden zu einer neuen Bewegungs- und Erlebniswelt werden. Durch aktives Handeln und kreativen Umgang mit ihrer Umwelt verbessern Kinder ihre Alltagsmotorik und erweitern ihr Bewegungsrepertoire.