GWVallstedt Aerobic

Gymnastikgruppe

Aus dem Sportverein "Grün Weiss" Vallstedt von 1897 e.V. ist die Gymnastikgruppe nicht mehr wegzudenken. Im Jahre 1968 ins Leben gerufen musste sie damals, da keine Sporthalle vorhanden war, auf dem Saal der Gastwirtschaft "Zur Grünen Allee" ihre Übungsabende durchführen. Das Interesse war so groß, dass sogar in zwei Gruppen unter der Anleitung von Frau Wiegand geturnt wurde.

1975 konnten die Gymnastikdamen in die neue Sporthalle umziehen. 1987 gab Frau Wiegand ihre Tätigkeit auf und Frau Lippelt übernahm die Übungsleitung und betreut also seit nunmehr 27 Jahren die Gymnastikgruppe.

Die Beteiligung an den Übungsabenden ist naturgemäß zurückgegangen - mit Schwund muss man rechnen in der heutigen Zeit - wo das Freizeitangebot so vielfältig geworden ist. Aber es gibt einen festen Stamm, der regelmäßig am Dienstag Abend etwas für die Gesundheit und Bewegung tut. Darunter sind auch noch einige Sportkameradinnen aus den Anfangsjahren.

Die Geselligkeit kommt in der Gymnastikgruppe nicht zu kurz. Die alljährlich stattfindende "Fahrt ins Blaue" ist beliebt und es nehmen inzwischen auch Gäste teil. Adventsfeiern, Fahrradtouren, Grillabende, Teilnahme am Vereinsschiessen und Bosselturnier gehören ebenfalls zu den Aktivitäten, sowie Flugreisen ins europäische Ausland.

Wenn auch öffentliche Auftritte nicht mehr folgen, Freude am Sport bleibt der Gruppe sicherlich erhalten, so dass man dem 50-jährigen Bestehen der Gymnastikabteilung entgegen sehen kann.